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AUTOAUFBEREITUNG LACKVEREDELUNG

Eine sorgfältige Autoaufbereitung und Lackveredelung trägt dazu bei, die Langlebigkeit zu verlängern und den Wiederverkaufswert zu erhöhen. Ob Lack Politur mit Versiegelung oder die Entfernung von Flugrost, Harz, Insekten und Teer. Oder eine Felgen Spezialwäsche mit anschließender Fegen Versiegelung. Ein Fahrzeug ist dementsprechend verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. Eine regelmäßige Autoaufbereitung lässt ihr Fahrzeug in Glanz erstrahlen und erleichtert zumal die Reinigung und Pflege. Gönnen Sie auch dem Motorraum ab und zu eine Pflege oder Aufbereitung. Dies alles trägt dem Werterhalt des Fahrzeuges bei. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch kompetente Beratung und individuellen Service genau auf die Kundenwünsche einzugehen. Autoaufbereitung auf höchstem Niveau!

AUTO POLITUR & VERSIEGELUNG

Der Lack eines Autos ist vielen Strapazen ausgesetzt. Die Auto Politur mit anschließender Versiegelung ist wohl die zuverlässigste Methode um ermattete oder leicht zerkratzte Lackoberflächen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Es gibt sehr viele Anbieter die eine Auto Politur & Versiegelung unter € 100,- anbieten. Diese Lackpolituren sind jedoch meistens nur sehr kurzlebig. Oftmals wird mit dementsprechend, silikonhaltigen Polituren eine optisch glänzende Lackoberfläche erzeugt. Diese wird jedoch bereits nach einigen Wäschen abgetragen. Das Auto sieht dann wieder aus wie zuvor.

Das Team von Autoreinigung Gerry Holzweber bearbeitet deshalb jeden Lack in mehreren Arbeitsschritten. Nur so wird garantiert, dass ein hologrammfreies, glänzendes und anhaltendes Ergebnis erzielt wird. Dazu sind Fachkenntnisse und der richtige Einsatz von Maschinen, Polierpads & Poliermittel notwendig und wichtig.

Was versteht man unter LACK POLITUR?

Eigentlich wäre die Bezeichnung „schleifen“ beziehungsweise „Glanzschleifen“ der richtige Begriff. Zumal bei der Lack Politur eine ganz feine Lackschicht von der Oberfläche abgetragen wird. Wir sprechen hier im µm Bereich. Mikrometer, 1 µm entspricht 0,001 mm. Beispielsweise zum Vergleich: Ein Lack (Grundierung, Farblack, Klarlack) hat 120 µm bis 150 µm. Durch das Entfernen der Kratzer und verwitterten Schicht entsteht eine neue Oberflächenglätte. Je besser die Oberflächenglätte desto besser der Glanzgrad.

Was versteht man unter GLANZ?

Der Glanz des Lackes hängt von der Gleichmäßigkeit der Oberfläche ab. Kratzer im Lack brechen das Licht. Es reflektiert also in einem anderen Winkel als es eintritt. Je näher der Eintrittswinkel dem Austrittswinkel ist, desto höher ist der Glanzgrad. Durch die richtige Arbeitsweise bekommt der Lack den Glanz zurück und wirkt dadurch auch farbintensiver.

Welche Lackpolitur braucht ein Auto?

Welche Lackpolitur ein Auto braucht, hängt immer vom Lackzustand ab. Jedoch auch von dem Euro Betrag, den man bereit ist zu investieren. Es gibt Premium Versiegelungen wie NANO Versiegelung, KERAMIK Beschichtung, SWISSVAX Carnaubawachs und GLASS coating. Wir bieten jedoch auch verschiedene Standard Lackversiegelungen an. All diese Versiegelungen unterscheiden sich im Arbeitsaufwand, im Preis und auch in der Haltbarkeit. Anschließend finden Sie eine Auflistung unserer Standard Versiegelungen:

SPEED WAX, die schnelle Lack Versiegelung

Ideal für die schnelle optische Aufbereitung von Neu- und Gebrauchtwagen. Speed Wax ist für eine Blitz Versiegelung nach der Fahrzeugwäsche geeignet. Reinigen und versiegeln in einem Arbeitsgang auf allen lackierten Oberflächen. Eine Speed Wax Lackversiegelung können wir Ihnen nur in Verbindung mit einer Handwäsche oder unserem Auto Innen und Außen Pflegepaket anbieten. Haltbarkeit: einige Wochen

ONE STEP GLANZ POLITUR 3 in 1 

Eine spezielle synthetische 1 Step Politur mit zusätzlichen Konservierungsmittel. Reinigung, Politur & Versiegelung in einem Arbeitsgang, 3 in 1. Man spart dabei einen Arbeitsdurchgang. Verglichen mit unserer 2 Step Lack Versiegelung weist diese Politur jedoch einen etwas geringeren Glanzgrad auf. Deshalb auch eine kürzere Haltbarkeit von 3 bis 6 Monate.

ZWEI STEP POLYMER Lack Versiegelung

Nach der Außenwäsche, inklusive Felgen und Radkastenreinigung, wird der Lack poliert und geglättet. Dabei erfolgt die Entfernung von sämtlichen Microkratzer und Hologramme. Tiefere Kratzer oder Ablagerungen von Flugrost & Teer müssen vorher in einem separatem Polierdurchgang bearbeitet werden. Diesbezüglich finden Sie weitere Informationen unter KRATZER entfernen und Flugrost, Harz, Teer Entfernung. Nach der Herstellung der richtigen Oberflächenglätte wird im 2. Step die Polymer Versiegelung aufgetragen.

Weiters erhalten sämtliche Kunststoff- und Gummiteile eine Tiefenpflege. Die Tiefenpflege ist witterungsbeständig und farbauffrischend. Schützt vor austrocknen und Porösität. Die Chromteile werden auf Hochglanz poliert und versiegelt. Sämtliche Scheiben und Spiegel werden innen und außen gereinigt.

Haltbarkeit: ca. 6 bis 8 Monate (je nach Beanspruchung, gefahrene Kilometer und Pflege)

FLASH ROCK CARNAUBAWACHS Lack Versiegelung (organisch)

Nach einer gründlichen Fahrzeugwäsche werden die selben Polier Durchgänge, wie oben bei „Zwei Step Polymer Lack Versiegelung“ durchgeführt. Im 2. Step wird händisch das organische Flash Rock Carnaubawachs aufgetragen. Pro Bauteil in 2 Schichten. Die Reinigung und Pflege der Scheiben, Chrom-, Kunststoff- und Gummiteile erfolgt wieder so wie oben beschrieben.

Die Haltbarkeit beträgt je nach Pflege und Fahrverhalten ca. 6 bis 8 Monate. 

FUSSO Lack Versiegelung (anorganisch PTFE)

Auch hier wird der gleiche Reinigungs- und Polierdurchgang wie bei der „Zwei Step Polymer Lack Versiegelung“ durchgeführt. Die anorganische Fusso Lack Versiegelung wird im 2. Step händisch in 3 Schichten aufgetragen.

Die Haltbarkeit beträgt 8 bis 10 Monate. Sie ist, wie zuvor erwähnt, von mehreren Faktoren abhängig. Beispielsweise ob ein Garagenauto, lackschonende Lappen Waschstraße oder Bürsten Waschstraße, Autobahnkilometer, usw.

Angaben zu den jeweiligen Preisen finden Sie hier unter Preisliste.

FLUGROST, HARZ, INSEKTEN, TEER ENTFERNUNG

Je mehr Oberflächenglätte ein Lack hat, desto besser wird der Glanzgrad. Deshalb müssen Flugrost, Harz, Insekten & Teer Anhaftungen gründlich entfernt werden. Mittels Lackknete entfernen wir sämtliche Anhaftungen. Erst nachdem der Lack porentief sauber ist  beginnt der eigentliche Poliervorgang mit der jeweiligen Versiegelung. Nähere Informationen zur Lackaufbereitung finden Sie hier.

FLUGROST ENTFERNUNG

Kein Auto ist hundertprozentig vor Flugrost sicher. Kleinere Roststellen können sogar schon bei relativ neuen Fahrzeugen auftreten. Wichtig ist, dass man die Entfernung des Flugrostes beim Auto möglichst frühzeitig und vollständig entfernt.

Was ist Flugrost und wie entsteht er?

Flugrost ist die erste Stufe des Rostprozesses an der Oberfläche von Materialien, die rosten können. Es findet eine Oxidation statt, die häufig durch das Eindringen fremder Metallteilchen entsteht.

Ursache für Flugrost können tatsächlich fliegende Rostteilchen sein. Das ist oft sehr ausgeprägt, wenn Ihr Fahrzeug in der Nähe von Bahnschienen, Straßenbahn und Bahnübergängen steht. Häufigste Ursache für Flugrost auf dem Autolack ist der Abrieb der Bremsen, indem sich Metallteilchen befinden. Auch Taumittel, also Streusalz sind für die schleichende Rostentwicklung verantwortlich. Kommt dann Feuchtigkeit hinzu, so entsteht sehr schnell ein Rostprozess, der sich von außen auf dem Lack absetzt.

Flugrost Entfernung schützt vor echtem Rost

Wird Flugrost nicht schnell und fachgerecht entfernt, rosten die Metallteilchen durch den Lack und es entsteht mit der Zeit richtiger Rost. Im frühen Stadion lässt sich der Eisenstaub noch relativ problemlos entfernen und beseitigen und ist nicht weiter tragisch. Flugrost ist entgegen vieler Meinungen nicht nur an jeglichen Arten von Metallen zu erkennen, sondern setzt sich auch auf Kunststoffen ab.

Sie haben eine Garantie gegen Durchrostung?

Automobilhersteller geben seit einigen Jahren Garantie gegen Durchrostung, doch der Flugrost ist hiervon meist ausgenommen. In den Garantiebereich fallen nur Durchrostungen, die aus dem Inneren entstehen. Da Flugrost von außen entsteht, wird es hier durch die Automobilhersteller keinerlei Kostenübernahme oder Schadenersatz geben. Denn für den äußerlichen Schutz ist der Besitzer des Fahrzeugs ganz alleine verantwortlich.

Warum ist Flugrost nur auf hellen Autos?

Am besten ist Flugrost auf hellen Lacken ersichtlich, da hier die roten Ausblühungen sofort ins Auge stechen. Bei dunklen Farbtönen wird die Gefahr oft erst zu spät erkannt – bei genauerer Betrachtung sieht man ihn jedoch auch dort bzw. fühlt eine raue Unebenheit. Sie sollten besonders den unteren Bereich der Türen und Kotflügel, regelmäßig nach der Autowäsche, auf diese Verunreinigungen überprüfen.

Entfernung mittels Lackknete

Flugrost kann mittels Flugrostentferner entfernt werden. Wir verwenden zusätzlich eine spezielle Lackknete zur schonenden Entfernung der Rostteilchen. Die Lackknete erfordert deutlich mehr Arbeitsaufwand, erzielt jedoch ein wesentlich besseres Ergebnis. Durch das Arbeiten mit Lackknete werden auch andere Lackverunreinigungen, wie Teer, Harz und Insektensekrete professionell und porentief entfernt.

BAUMHARZ & BLATTLAUS SEKRET ENTFERNUNG

Wer sein Auto oft unter Bäumen parkt, im Urlaub ein schattiges Plätzchen im Hotelparkplatz gefunden hat, kennt sicherlich das Problem. Das komplette Auto ist mit Baumharz oder dem Sekret der Blattlaus versehrt. Hartnäckiges Baumharz setzt sich fest und kann den Lack des Wagens angreifen. Je frischer das Baumharz, desto leichter die Reinigung, deshalb empfiehlt sich eine sofortige Autowäsche. Angetrocknetes Baumharz ist überaus hartnäckig und lässt sich oft durch eine Waschstraßenreinigung nicht mehr entfernen. Wir als Profi-Aufbereiter haben die richtigen Mittel um diesen hartnäckigen Flecken Herr zu werden.

INSEKTEN ENTFERNUNG

Eingetrocknete Insektensekrete können mit der Zeit den Autolack ruinieren. Die Mischung aus Eiweiß und dem Chitin-Panzer der Insekten, werden durch die Motorabwärme und Sonneneinstrahlung innerhalb kurzer Zeit richtig fest. Mitunter können sie sich sogar in die obere Klarlack Schicht einbrennen.

Moderne, sanfte Waschanlagen sind mit Insektenresten oft überfordert. Da die sanften Textil Lappen zwar den Lack schonen, aber solch hartnäckigen Schmutz oft nicht entfernen. Durchaus auch bedingt durch die kurze Einwirkzeit bei der Vorwäsche.

Ein versiegelter Autolack hat deutlich weniger Probleme mit Insektenresten. Auf einer gut versiegelten Lackoberfläche können sich die Insektensekrete nicht so sehr festsetzen. Ratsam ist jedoch nach wie vor, die Insektenrückstände so rasch wie möglich zu entfernen.

TEER & BITUMEN ENTFERNUNG

Heutzutage wird Bitumen als Bindemittel für den Asphalt verwendet. Bitumen ersetzt den früher verwendeten Teer. Bitumenspritzer sind schwarz, klebrig und oft sehr hartnäckig. Vor allem im Sommer heften sich Bitumenspritzer an den Autolack. Bitumen kann wie Kaugummi an den Reifen kleben bleiben, wenn der Asphalt noch ganz frisch ist oder von der Sonne kräftig aufgeheizt wird. Während der Fahrt wird der Belag hochgeschleudert und setzt sich vor allem auf Kotflügeln, Schwellern und an der Fahrzeugfront ab.

Wenn das Bitumen längere Zeit auf dem Klarlack haftet, kann es sich sehr stark damit verbinden, deshalb sollte dieser immer rasch entfernt werden. Klebt Bitumen am Auto, ist eine Beseitigung nur mit Spezialreinigungsmittel und Lackknete machbar.

FELGEN SPEZIALWÄSCHE VERSIEGELUNG

Eine Felgen Versiegelung dient dem Schutz der Felgenoberfläche. Sie schützt die Oberfläche daher vor Bremsstaub Einbrand und Straßenschmutz. Bremsstaub zerstört den Lack. Selbst die Klarlackschicht hält dem Einbrand nicht stand.

FELGEN SPEZIALWÄSCHE

Durch die Anwendung unserer hochwertigen Reinigungsprodukte ist es uns möglich jede Art der Felgenbehandlung durchzuführen. Wir reinigen sowohl montierte als auch abmontierte Felgen. In einem speziellen Reinigungsverfahren werden die Felgen gewaschen und mit verschiedenen speziellen Felgenbürsten und Felgenpinseln sorgfältig, bis in kleinste Detail, von Verschmutzungen befreit. Beim Wechsel der Räder empfiehlt es sich, die abmontierten Felgen vor der Aufbewahrung sorgfältig zu reinigen. Bringen Sie uns Ihre abmontierten Reifen mit Felgen, wir machen sie lagerfähig. Auf Wunsch können Ihre Felgen nach der Wäsche auch geschützt werden, in dem wir ein Felgenwachs oder eine Felgenversiegelung auftragen.

FELGEN VERSIEGELUNG

Eingebrannter Bremsstaub, verfärbter Klarlack oder hartnäckig haftende Teerpickel, wer kennt das nicht? Mit einer speziellen Felgen Versiegelung kann man diese Verschmutzungen zwar nicht ganz stoppen, aber zumindest den Prozess des „Einbrennens“ verlangsamen. Felgen Versiegelungen erleichtern die Pflege enorm, da sich der Bremsstaub nicht so schnell und hartnäckig einbrennen kann wie auf frisch lackierten oder gepulverten Felgen.

Zum nachhaltigen Schutz der Felgen arbeiten wir mit drei verschiedenen Felgenversiegelungen:

  • x-Clean Felgen Versiegelung
  • NANO-Felgen Versiegelung
  • Swissvax Autobahn Felgenwachs

FELGENWACHS:

Die Wahl des Wachses spielt eine wichtige Rolle. Wachs, das nicht hitzebeständig ist, ist ungeeignet zum Versiegeln von Felgen! Bei Wärme verflüssigt sich sonst regelrecht das Wachs und fördert eher noch das Anhaften von Schmutz. Wir arbeiten deshalb nur mit dem hochwertigen Swissvax Autobahn Felgenwachs. Während der hohe Carnaubawachsanteil den Felgen einen sichtbaren feinen Glanz verleiht, wirkt die zusätzliche Anreicherung mit PTFE stark schmutzabweisend. Salz, Feuchtigkeit, Bremsstaub und Straßenschmutz können die Schutzschicht somit nur schwer durchdringen.

sorgfältige gründliche Vorreinigung

Felgen befinden sich nahe am Boden. Da fliegen Steine, Streugranulat und Salz im Winter. Im Sommer hingegen findet man aufgeweichten Teer und Bitumen vor. Daher ist eine sorgfältige, gründliche Vorreinigung der Felgen notwendig. Jede noch so kleine Ritze muss porentief sauber sein. Erst danach wird eine Felgen Versiegelung bzw. ein Felgenwachs in mehreren Schichten aufgetragen. Die Felgen bekommen einen sichtbaren feinen Glanz. Durch die Pflegeschicht können Bremsstaub, Salz, Teer, Feuchtigkeit und andere Straßenverschmutzungen kaum durchdringen. Eine Felgenversiegelung erleichtert nicht nur die Felgenreinigung, sondern schützt die Felgen und verleiht ihnen einen dauerhaften strahlenden Glanz.

MOTORRAUM PFLEGE INKLUSIVE VERSIEGELUNG

Motorwäsche, ein viel diskutiertes Thema. Trotz zahlreicher Anfragen, führen wir aus Sicherheitsgründen keine klassische Motorwäsche mit Hochdruckreiniger durch. Viele Auto Typen eignen sich nicht für eine Motorwäsche. Da im Motorraum viele empfindliche Elektronikteile verbaut sind. Die mit einem Hochdruckreiniger bzw. mit Wasser nicht in Verbindung kommen sollen. Aufgrund der immer komplexeren Elektronik im Fahrzeug bieten wir eine schonende und gründliche Motorraum-Pflege an.

MOTORRAUM PFLEGE

Der Motorraum wird von Staub, Öl und Laubresten befreit. Danach kommen schonende Reinigungsmittel zum Einsatz. Händisch werden die einzelnen Teile des Motorraumes gereinigt.  Die Innenseite der Motorhaube wird ebenfalls von Schmutz und Staub befreit. Sämtliche Gummischläuche werden gereinigt und gepflegt. Im Anschluss wird eine hochwertige Konservierung aufgetragen. Diese Versiegelung, welche wie eine Schutzschicht wirkt, schützt vor Porosität, Spritzwasser, Nässe und Salz. Die Kunststoffteile im Motorraum erhalten einen seidenmatten Glanz.

regelmäßige Motorraum Pflege

Zumal nach dem Winter die Rückstände des Streusalzes ablagern. Diese gelten als sehr aggressiv. Eine regelmäßige Motorraum Pflege inklusive Versiegelung ist daher ratsam.

intensive Motorraum Reinigung

Wer eine intensive Motorraum Reinigung benötigt, den können wir mit ruhigem Gewissen auf unsere Trockeneis Motorraum Aufbereitung verweisen. Eine Trockeneisstrahlung entfernt auf jeden Fall auch die härtesten Krustenablagerungen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Trockeneis Motorraum Aufbereitung

Automobil Hersteller raten zu einer Trockeneis Motorraum Aufbereitung. Aufgrund der zunehmenden Anzahl an empfindlichen, elektronischen Bauteilen im Motorraum. Wie zum Beispiel Steuergerät, Lichtmaschine, Sensoren, Kabel und Stecker. Diese sind sehr empfindlich und können in Verbindung mit Wasser zu Störungen und Ausfällen führen. Von der klassischen Motorwäsche mittels Hochdruckreiniger (Wasser) wird deshalb abgeraten. Die Elektronik ist keinen unnötigen Gefahrenquellen ausgesetzt. Was soll man also machen, damit ein Motor vor und nach einem salznassen Winter nicht extremen Schädigungs Prozessen ausgesetzt ist? Die Lösung lautet: Trockeneis Reinigung.

WAS VERSTEHT MAN UNTER TROCKENEIS?

Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid (CO2). CO2 ist ein geruchloses ungiftiges Gas. In der Lebensmittelindustrie verwendet man ebenfalls CO2. Sogenannten Pellets werden erzeugt. Die Trockeneis Pellets sprüht man mittels Druck auf die zu reinigende Fläche. Das kalte Kohlendioxid Gas dringt in die Schmutzschicht ein. Durch den plötzlichen tiefen Temperaturschock auf der Oberfläche zieht sich der Schmutz zusammen. Der Schmutz wird somit spröde und löst sich. Das Trockeneis sublimiert, dass heißt es geht vom festen in den gasförmigen Zustand über.

WIE FUNKTIONIERT EINE TROCKENEIS AUFBEREITUNG?

Kleinste Trockeneis Granulate, die sogenannten Pellets, werden mit ca. minus 80°C und hoher Geschwindigkeit auf die zu reinigende Fläche gestrahlt. Hierfür wird ein spezielles Trockeneis Strahlgerät verwendet. Durch den thermischen Effekt (Temperaturunterschied), die kinetische und mechanische Energie wird die Verschmutzung unterwandert und ohne Beschädigung an der Oberfläche gelöst. Durch die Minusgrade verhärtet sich der Schmutz und ein Thermoschock entsteht. Die Schmutzpartikel ziehen sich zusammen und werden spröde. Nach dem Auftreffen entsteht am Objekt eine Art Mini Explosion und der Schmutz löst sich schonend vom Untergrund. Dadurch wird jede Form von Verunreinigung sofort sowie sicher entfernt.

termische, kinetische und mechanische Engergie

Der Erfolg der Trockeneis Reinigung ist auf 3 Ursachen zurückzuführen. Dem Thermo Effekt verbunden mit der kinetischen mechanischen Energie.

erstens der thermischen Energie: Der Temperatur Unterschied zwischen Schmutzschicht und Oberfläche. Kälteschock zirka minus 80° Celsius.

zweitens der kinetischen Engerie: Die Partikel des Trockeneis haben bei hoher Geschwindigkeit eine geringe Härte, zirka 2 Mohs. Mohs steht für die Härteskala von Feststoffen. Benannt nach Friedrich Mohs.

drittens der mechanischen Energie: Die Trockeneis Pellets sublimieren beim Kontakt mit der zu reinigenden Fläche. Das heißt, sie gehen vom festen in den gasförmigen Zustand über. Das Volumen der Partikel vergrößert sich bis um das 700 fache ihres Volumens. Die Partikel unterwandern die Verschmutzung und lösen sie folglich an der Oberfläche. Ohne jegliche Beschädigungen. Dadurch entsteht kein Wasser.

VORTEILE DER TROCKENEIS MOTORRAUM AUFBEREITUNG

Eine Trockeneis Motorraum Aufbereitung bedeutet eine risikofreie Reinigung des Motors ohne Feuchtigkeit. Man kann daher Trockeneis bedenkenlos bei der empfindlichen Elektonik anwenden. Die Trockeneis Motorraum Aufbereitung hat den Vorteil, dass die Elektronik geschont wird. Die Elektronik kommt nicht mit Wasser in Verbindung. Es entsteht keine Flüssigkeit oder Feuchtigkeit sowie auch keinerlei Chemie Einwirkung. Nach der Trockeneis Reinigung des Motorblockes und der Aggregate reinigen wir auch die Innenseite der Motorhaube. Zudem werden alle Schläuche, Gummi und Kunststoffteile konserviert. Folglich bleiben diese geschmeidig und werden nicht spröde. Abgesehen davon reinigt Trockeneis auch jene Stellen, die mit anderen Reinigungs Utensilien nicht zugängig sind.

Anwendungsmöglichkeiten von Trockeneis Reinigung

  • Motorblock, Getriebe
  • Felgen
  • Unterboden
  • Motorrad
  • Fahrzeug Innenraum
  • Oldtimer Youngtimer
  • Klebereste Entfernung
  • Öl, Schmutz, Teer und Harze
  • diverseste Ablagerung

Im Grunde genommen stellt die Trockeneis Reinigung eine der bedeutendsten Innovationen am Sektor professionelle Fahrzeugaufbereitung dar. Wir informieren Sie gerne.

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